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Führungskräfte-Entwicklung im Sozialbereich

Wertvolle Mitarbeiter halten und finden

Unternehmen im Sozialbereich stehen heute mehr denn je vor der Aufgabe, ihre Fachkräfte im Unternehmen zu binden und neue Mitarbeiter für sich zu begeistern. Dies zu erreichen, ist inzwischen eine der wichtigsten Aufgaben für Führungskräfte in sozialen Einrichtungen und Organisationen. Nur gut und wertschätzend geführte Mitarbeiter kommen in ihre volle Stärke und bleiben dem Unternehmen langfristig erhalten. Sie sind darüber hinaus wichtige Kommunikatoren bei der Anwerbung von den dringend benötigten weiteren Fachkräften.

Führungskraftentwicklung ist der Schlüssel zum Erfolg

Verantwortliche im Sozialbereich, die dies erkannt haben, investieren frühzeitig und stringent in ihre Führungskräfte, damit diese ihre Teams ressourcenoptimiert einsetzen können. Das Team von exego hat speziell für Führungskräfte aus dem Sozialbereich hierzu ein individuelles und passgenau zugeschnittenes Trainings- und Coachingkonzept entwickelt.

Führungskräfte-Entwicklung im Sozialbereich
Führungskräfte-Entwicklung im Sozialbereich

Unser Konzept basiert auf drei Phasen

In der ersten Phase steht eine Analyse in der ermittelt wird, welche Themenfelder innerhalb des Unternehmens bereits gut geregelt sind und eine emotionale Bindung ermöglichen und wo noch Nachholbedarf besteht. Ziel ist es, die wesentlichen Faktoren zu eruieren und diese im Sinne der Unternehmenskommunikation offen und transparent intern zu kommunizieren. Aus den Ergebnissen der Analysen wird eine Ziellandschaft erstellt und mit Maßnahmen und Indikatoren messbar beschrieben.

In Phase 2 wird die Basis für die künftige Attraktivität in entsprechenden Themenfelder umgesetzt. Neue Anforderungen wie z.B. New Work im Sozialbereich, Umgang und Einbindung der jungen Generation Z und Hybrides Arbeiten werden hier berücksichtigt. In dieser Phase wird auch intensiv mit den Führungskräften an ihren Fähigkeiten und dem Mindset für die Zukunft gearbeitet. Zentrale Frage ist: Welche neuen Befähigungen braucht es, um das eigene Unternehmen oder die Organisation krisensicher und zukunftsfähig zu machen? Die Ergebnisse werden dann im Unternehmen in Prozesse und Konzepte umgesetzt.

In der dritten Phase kümmern wir uns zusammen mit den Führungskräften um die Entwicklung der Mitarbeiter. Ziel ist es, diese eng ans Unternehmen zu binden und ihre Potentiale voll auszuschöpfen.  Sie entwickeln sich dadurch in den Unternehmen zu glaubwürdigem Werbeträger*innen. Über die Sozialen Plattformen werben die zufriedenen und emotional gebunden Mitarbeitenden als authentische Ansprechpartner*innen und können somit neue Generationen erschließen.

Um diese Strategie wirksam umzusetzen ist eine unternehmerische Grundsatzentscheidung notwendig. Der Organisationsentwicklungsprozess ist die Chance, um sich als Unternehmen bei vorhandenen und künftigen Fachkräften zu positionieren und als potenzieller Arbeitgeber zu etablieren.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen unser Business-Trainer und Experte für den Sozialbereich:

Anton Glas
glas@exego.de
0151/ 59 98 51 50