Spätestens seit der Pandemie sind Videokonferenzen Teil des Arbeitsalltags geworden. Auch im Bereich der Coachings haben sich durch diese Entwicklung Möglichkeiten für neue Formate ergeben. Viele Facetten des Coachings lassen sich auch online umsetzen, jedoch bringen Remote-Ansätze auch einige Nachteile mit sich.
• Was ist ein Online-Coaching / Remote-Coaching?
• Welche Vorteile hat ein Online-Coaching?
• Welche Nachteile hat ein Online-Coaching?
• Sollte ich mich für ein Online- oder ein Präsenzcoaching entscheiden?
Was ist ein Online-Coaching / Remote-Coaching?
Mit einem Online-Coaching bezeichnet man ein Coaching, dass remote stattfindet. Dabei wird meist mit den gängigen Videocall-Plattformen gearbeitet. Was die thematische Bandbreite angeht, stehen Online-Coachings Präsenz-Formaten in nichts nach. Natürlich muss jedoch die Methodik an die veränderten Umstände angepasst werden. . Meist wird mit den gängigen Videocall-Plattformen gearbeitet. Unterstützend können weitere Kanäle wie Telefon oder E-Mail genutzt werden.
Welche Vorteile hat ein Online-Coaching?
Der größte Vorteil des Online-Coachings ist sicherlich seine Ortsunabhängigkeit. Teilnehmer können prinzipiell von jedem beliebigen Ort mit stabiler Internetverbindung mitmachen. Dadurch sparen sich die Teilnehmer vor Allem Zeit: Eine lange Anreise und damit verbundene Unannehmlichkeiten sind nun nicht mehr notwendig. Dank dieser Ersparnis kann mehr Zeit in die inhaltlichen Themen des Trainings investiert werden. Außerdem sparen sich Unternehmen für mögliche Fortbildungen die Reisekosten der Mitarbeiter und des Coaches. Auch die Coaches sind nicht mehr an einen festen Ort gebunden. So ist für Kunden die Auswahl an Coaches höher und besser qualifizierte Experten stehen zur Verfügung, auch wenn sie nicht gerade in der Nachbarschaft wohnen. Außerdem können via Chat unkompliziert Dokumente geteilt werden. Die Teilnehmer können diese abspeichern und auch nach den Sitzungen auf diese zugreifen.
Welche Nachteile hat ein Online-Coaching?
Ein offensichtlicher Nachteil des Online-Coachings ist der fehlende direkte Kontakt in Präsenz. Die zwischenmenschliche Ebene lässt sich (noch) nicht ins digitale übertragen. Es kann für Coach und Gruppe schwieriger sein eine emotionale Bindung zueinander aufzubauen. Zumindest die Kamera sollte bei allen Teilnehmenden während des Meetings eingeschaltet werden, um dem Training eine persönlichere Note zu geben (Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Videokonferenzen verbessern können). Den Coach kann es dazu vor Herausforderungen stellen den Effekt seines Coachings und der Methoden bei den Teilnehmern zu beobachten und möglicherweise Methoden aufgrund dessen anzupassen. Körpersprache und subtile Gesten lassen sich durch den Bildschirm einfach schlechter beurteilen. Außerdem setzt Online-Coaching ein Mindestmaß an technischer Ausstattung und Kenntnissen voraus. Ein noch so gutes Coaching kann durch eine schlechte Internetverbindung zunichte gemacht werden.
Sollte ich mich für ein Online- oder ein Präsenzcoaching entscheiden?
Diese Entscheidung muss schlussendlich jeder für sich selber treffen. Die aufgezählten Vor- und Nachteile können dabei als Grundlage dienen. Entscheidend sind aber die persönlichen Präferenzen. Mit beiden Varianten lassen sich effektive Coachings durchführen und Fortschritte für den Einzelnen und die Gruppe erzielen. Online-Coachings können bei großen räumlichen Distanzen und engen Terminkalendern eine gute Alternative darstellen. Wer im Coaching-Kontext Wert auf den persönlichen Kontakt legt, sollte eher die Präsenzvariante auswählen.
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